Bayern macht sich nun auch für den Hundeschutz stark

Bild: Bayern macht sich nun auch für den Hundeschutz stark

Nun gibt es einen starken Partner, der sich ebenfalls dafür einsetzt, dass der illegale Welpenhandel endlich zum Erliegen kommt: Das Bayerische Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz. Staatsministerin und CSU-Landtagsabgeordnete Ulrike Scharf weist ausdrücklich auf die Gefahren des Erwerbs illegaler Welpen hin und betont wie wichtig es sei, dass ein Welpe, der als Familienhund Teil unserer Gesellschaft werden solle, aus einer vernünftigen Aufzucht stamme.

Unter www.welpenkauf.bayern.de kommen Tierfreunde zu Wort, die Gefahr laufen, skrupellosen Hundehändlern aufzusitzen. Mal ist es die Familie, deren Kind sich von Herzen einen vierbeinigen Freund wünscht. Mal die Rentnerin, die einen Sozialpartner sucht und gleichzeitig ein gutes Werk tun will. Mal eine Schnäppchen-Jägerin, die eine Moderasse zum Dumpingpreis sucht. Und es gibt eine Checkliste für den Welpenkauf. Auch wird darauf hingewiesen, dass mögliche Fälle illegalen Welpenhandels, der Polizei oder den Veterinärämtern gemeldet werden sollen.