DeineTierwelt.de unterstützt Kampagne gegen den unseriösen Welpenhandel

Das Online-Portal DeineTierwelt.de (www.deine-tierwelt.de) bildet ab sofort bei jeder Hundeanzeige und im Magazinbereich das Logo der Kampagne "Wühltischwelpen - nein danke!" und eine Checkliste für den Welpenkauf ab. Als Partner des VDH setzt DeineTierwelt.de damit ein deutliches Zeichen gegen den unseriösen Welpenhandel. Interessenten, die den umfangreichen Tiermarkt des Online-Portals nutzen, werden so über die Probleme des Welpenhandels aufgeklärt. Über die Checkliste finden interessierte Käufer Hilfe und Tipps für den sicheren Welpenkauf.

„DeineTierwelt.de ist der führende Anbieter im Bereich der Online-Anzeigen für den Verkauf von Hunden. Wir freuen uns daher, dass Deine Tierwelt die Aufklärungskampagne gegen den unseriösen Welpenhandel unterstützt“ sagt Leif Kopernik vom VDH.

Besonders im Internet werden Welpen aller Hunderassen aus zweifelhaften Quellen angeboten. Die Anbieter werben mit emotionalen Bildern und versichern, dass es sich um ein reinrassiges Tier handelt. Jedes Jahr überzeugen solche Inserate Tausende Tierliebhaber. Immer wieder folgen auf den Kauf jedoch dramatische Wochen, weil der Hund kränkelt oder gar stirbt. Schuld daran sind die Machenschaften skrupelloser Händler, denen es allein um ihren finanziellen Vorteil geht – und die dafür sprichwörtlich über Hundeleichen gehen.

Seit 2011 gibt es das Arbeitsgemeinschaft Welpenhandel, der neben dem VDH, TASSO, VIER PFOTEN, der Bund gegen Missbrauch der Tiere, die Tierärztliche Vereinigung für Tierschutz und die Gesellschaft für Tierverhaltensmedizin und -therapie angehören. Mit der Kampagne „Wühltischwelpen, nein danke!“ macht die Arbeitsgemeinschaft in der breiten Öffentlichkeit als auch in der Politik auf das Problem des zunehmenden Welpenhandels aufmerksam.